DIGITAL WORKPLACE

Soziale Kollaboration stärken – Das digitale Arbeitserlebnis modernisieren

DIGITAL WORKPLACE

Soziale Kollaboration stärken – Das digitale Arbeitserlebnis modernisieren

LEISTUNGEN

Der Weg zu einem stimmigen und effizienten Digital Workplace ist lang. Wir möchten Sie natürlich am liebsten auf dem ganzen Weg begleiten. 
Wenn Sie wollen, können wir Sie aber auch nur auf ausgewählten Etappen unterstützen – wir richten uns hierbei ganz nach Ihnen!

ANALYSIEREN

Wo drückt der Schuh?

→ In einer gemeinsamen Bestandsaufnahme finden wir heraus, wo bei Ihnen Optimierungspotenzial besteht.

→ Wir stellen Fragen, Sie geben Antworten. Unsere Berater helfen mit ihrer analytischen Kompetenz dabei, den Ist-Zustand inklusive möglicher Lücken zu ermitteln.

→ Dazu setzen wir auf Präsenz- und Digitalworkshops, aber auch auf bilateralen Austausch mit KeyPlayern und wichtigen Stakeholdern durch alle Hierarchieebenen hindurch.

→ Wir dokumentieren User Stories, aus denen wir die Anforderungen an Ihren Digital Workplace ableiten.
→ In einer gemeinsamen Bestandsaufnahme finden wir heraus, wo bei Ihnen Optimierungspotenzial besteht.

→ Wir stellen Fragen, Sie geben Antworten. Unsere Berater helfen mit ihrer analytischen Kompetenz dabei, den Ist-Zustand inklusive möglicher Lücken zu ermitteln.

→ Dazu setzen wir auf Präsenz- und Digitalworkshops, aber auch auf bilateralen Austausch mit KeyPlayern und wichtigen Stakeholdern durch alle Hierarchieebenen hindurch.

→ Wir dokumentieren User Stories, aus denen wir die Anforderungen an Ihren Digital Workplace ableiten.
→ In einer gemeinsamen Bestandsaufnahme finden wir heraus, wo bei Ihnen Optimierungspotenzial besteht.

→ Wir stellen Fragen, Sie geben Antworten. Unsere Berater helfen mit ihrer analytischen Kompetenz dabei, den Ist-Zustand inklusive möglicher Lücken zu ermitteln.

→ Dazu setzen wir auf Präsenz- und Digitalworkshops, aber auch auf bilateralen Austausch mit KeyPlayern und wichtigen Stakeholdern durch alle Hierarchieebenen hindurch.

→ Wir dokumentieren User Stories, aus denen wir die Anforderungen an Ihren Digital Workplace ableiten.
MODELLIEREN

Wie sieht das Zielbild für Ihr Unternehmen aus?

→ Wir machen Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen und erarbeiten mit Ihnen zusammen ein Zielbild für Ihr Unternehmen.

→ Wir dokumentieren das Zielbild, bringen es in eine kommunizierbare Fassung und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Change-Management-Plan.

→ Hier spielen unsere Berater ihre Kompetenzen im Innovationsmanagement aus.

→ Methodisch setzen wir auf Impulsvorträge zu denkbaren Optimierungen und Ausbaustufen, Face-to-Face-Workshops und zum Kennenlernen neuer Tools auch auf die eigens von uns entworfene Methode des Innovation Cafés.
→ Wir machen Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen und erarbeiten mit Ihnen zusammen ein Zielbild für Ihr Unternehmen.

→ Wir dokumentieren das Zielbild, bringen es in eine kommunizierbare Fassung und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Change-Management-Plan.

→ Hier spielen unsere Berater ihre Kompetenzen im Innovationsmanagement aus.

→ Methodisch setzen wir auf Impulsvorträge zu denkbaren Optimierungen und Ausbaustufen, Face-to-Face-Workshops und zum Kennenlernen neuer Tools auch auf die eigens von uns entworfene Methode des Innovation Cafés.
→ Wir machen Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen und erarbeiten mit Ihnen zusammen ein Zielbild für Ihr Unternehmen.

→ Wir dokumentieren das Zielbild, bringen es in eine kommunizierbare Fassung und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam einen Change-Management-Plan.

→ Hier spielen unsere Berater ihre Kompetenzen im Innovationsmanagement aus.

→ Methodisch setzen wir auf Impulsvorträge zu denkbaren Optimierungen und Ausbaustufen, Face-to-Face-Workshops und zum Kennenlernen neuer Tools auch auf die eigens von uns entworfene Methode des Innovation Cafés.
MODELLIEREN

Wie sieht das Zielbild für Ihr Unternehmen aus?

IMPLEMENTIEREN

Wie erreichen wir das Zielbild?

→ Wir unterstützen Sie kommunikativ und methodisch bei der Planung und Durchführung von Change-Management-Maßnahmen.

→ Dazu gehört das Einführen und Trainieren neuer Software, aber auch die Problemlösung, z.B. bei Schnittstellenthematiken oder notwendigen Prozessanpassungen.

→ Unsere Berater und Trainer schaffen mit ihrer Trainingserfahrung sowie ihrer medialen und kommunikativen Kompetenz einen echten Mehrwert für die gelungene Moderation des notwendigen Wandels.

→ Wir setzen individuelle Learning Journeys ein, moderieren Teamworkshops zur Entwicklung von Leitlinien im Umgang mit dem neuen Digital Workplace und helfen bei der Konzeption neuer Lerninhalte. Darüber hinaus sammeln wir FAQs und sorgen mit Q&A-Sessions dafür, dass alle an Bord bleiben.

→ Wir unterstützen Sie kommunikativ und methodisch bei der Planung und Durchführung von Change-Management-Maßnahmen.

→ Dazu gehört das Einführen und Trainieren neuer Software, aber auch die Problemlösung, z.B. bei Schnittstellenthematiken oder notwendigen Prozessanpassungen.

→ Unsere Berater und Trainer schaffen mit ihrer Trainingserfahrung sowie ihrer medialen und kommunikativen Kompetenz einen echten Mehrwert für die gelungene Moderation des notwendigen Wandels.

→ Wir setzen individuelle Learning Journeys ein, moderieren Teamworkshops zur Entwicklung von Leitlinien im Umgang mit dem neuen Digital Workplace und helfen bei der Konzeption neuer Lerninhalte. Darüber hinaus sammeln wir FAQs und sorgen mit Q&A-Sessions dafür, dass alle an Bord bleiben.

→ Wir unterstützen Sie kommunikativ und methodisch bei der Planung und Durchführung von Change-Management-Maßnahmen.

→ Dazu gehört das Einführen und Trainieren neuer Software, aber auch die Problemlösung, z.B. bei Schnittstellenthematiken oder notwendigen Prozessanpassungen.

→ Unsere Berater und Trainer schaffen mit ihrer Trainingserfahrung sowie ihrer medialen und kommunikativen Kompetenz einen echten Mehrwert für die gelungene Moderation des notwendigen Wandels.

→ Wir setzen individuelle Learning Journeys ein, moderieren Teamworkshops zur Entwicklung von Leitlinien im Umgang mit dem neuen Digital Workplace und helfen bei der Konzeption neuer Lerninhalte. Darüber hinaus sammeln wir FAQs und sorgen mit Q&A-Sessions dafür, dass alle an Bord bleiben.

OPTIMIEREN

Wo muss noch feinjustiert werden?

→ Wir lassen Sie nicht allein – denn uns ist bewusst, dass es für einen Wandel stets Zeit und Geduld, aber auch eine gewisse Hartnäckigkeit braucht.

→ Vor diesem Hintergrund hilft uns unser agiles Mindset: Ein gutes Gesamtkonzept ist immer nur eine Momentaufnahme, die ständig hinterfragt werden darf und soll.

→ Unsere Berater bringen ihre jahrelange Erfahrung in der Prozessoptimierung an der Schnittstelle Mitarbeiter – Systeme – Prozesse ein und sorgen für die Feinjustierung – durch Umbau, Ausbau oder zusätzliche Lernmethoden.

→ Zum Controlling der gelungenen Implementierung setzen wir auf quantitative Methoden wie KPI-Monitoring im Einklang mit qualitativen Methoden wie Teamworkshops oder dem bilateralen Austausch mit Key-Usern.

→ Wir lassen Sie nicht allein – denn uns ist bewusst, dass es für einen Wandel stets Zeit und Geduld, aber auch eine gewisse Hartnäckigkeit braucht.

→ Vor diesem Hintergrund hilft uns unser agiles Mindset: Ein gutes Gesamtkonzept ist immer nur eine Momentaufnahme, die ständig hinterfragt werden darf und soll.

→ Unsere Berater bringen ihre jahrelange Erfahrung in der Prozessoptimierung an der Schnittstelle Mitarbeiter – Systeme – Prozesse ein und sorgen für die Feinjustierung – durch Umbau, Ausbau oder zusätzliche Lernmethoden.

→ Zum Controlling der gelungenen Implementierung setzen wir auf quantitative Methoden wie KPI-Monitoring im Einklang mit qualitativen Methoden wie Teamworkshops oder dem bilateralen Austausch mit Key-Usern.

OPTIMIEREN

Wo muss noch feinjustiert werden?

METHODEN

Unser Methodenkoffer ist reich gefüllt – der Einsatz der jeweiligen Formate erfolgt stets mit Bedacht und unter Anpassung auf die jeweiligen Rahmenbedingungen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass einige der folgenden Formate auch in Ihrem individuell gestalteten Change-Prozess auftaucht.

Mithilfe unseres standardisierten Analysetools und einer 2-stündigen Webkonferenz mit Ihnen machen wir eine erste Bestandsaufnahme.
Status-Quo Analyse
Wenn es logistisch einfacher ist, sich digital zu treffen, bringen wir die Beteiligten auch virtuell an einen Tisch und sorgen dabei trotzdem für Interaktion.
Digitalworkshop
In einem methodisch durchdachten Präsenzworkshop mit Stakeholdern aus allen Hierarchieebenen kristallisieren sich neue Ideen und gemeinsame Ziele klar und deutlich heraus.
Präsenzworkshop
Damit der Digital Workplace so gestaltet wird, dass er den Mitarbeitern auch wirklich hilft, dokumentieren wir am Anfang der Beratung User Stories und leiten daraus Anforderungen ab.
User Stories
Ein gemeinsam erarbeitetes Zielbild, das direkt zu Beginn des Change Prozesses transparent kommuniziert wird, hilft dabei, sich immer wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Zielbild
Mit dieser eigens von uns entwickelten Methode geben wir in einem Präsenzworkshop eine Art "Sneak Preview" auf mögliche Neuerungen – und nehmen dabei alle mit.
Innovation Café
Self-Learning, Online-Tutorials, Webinare, Präsenztrainings – eine Kombination dieser Formate und ein individuell abgestimmtes Lerntempo sind bei der Implementierung unser Schlüssel zum Erfolg.
Learning Journey
Mit regelmäßigen Q&A-Sessions stellen wir die Nachhaltigkeit der Change-Maßnahmen sicher. So bleiben alle am Ball und haben ein Format für offene Fragen!
Q&A-Session
Mithilfe unseres standardisierten Analysetools und einer 2-stündigen Webkonferenz mit Ihnen machen wir eine erste Bestandsaufnahme.
Status-Quo Analyse
Wenn es logistisch einfacher ist, sich digital zu treffen, bringen wir die Beteiligten auch virtuell an einen Tisch und sorgen dabei trotzdem für Interaktion.
Digitalworkshop
In einem methodisch durchdachten Präsenzworkshop mit Stakeholdern aus allen Hierarchieebenen kristallisieren sich neue Ideen und gemeinsame Ziele klar und deutlich heraus.
Präsenzworkshop
Damit der Digital Workplace so gestaltet wird, dass er den Mitarbeitern auch wirklich hilft, dokumentieren wir am Anfang der Beratung User Stories und leiten daraus Anforderungen ab.
User Stories
Ein gemeinsam erarbeitetes Zielbild, das direkt zu Beginn des Change Prozesses transparent kommuniziert wird, hilft dabei, sich immer wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Zielbild
Mit dieser eigens von uns entwickelten Methode geben wir in einem Präsenzworkshop eine Art "Sneak Preview" auf mögliche Neuerungen – und nehmen dabei alle mit.
Innovation Café
Self-Learning, Online-Tutorials, Webinare, Präsenztrainings – eine Kombination dieser Formate und ein individuell abgestimmtes Lerntempo sind bei der Implementierung unser Schlüssel zum Erfolg.
Learning Journey
Mit regelmäßigen Q&A-Sessions stellen wir die Nachhaltigkeit der Change-Maßnahmen sicher. So bleiben alle am Ball und haben ein Format für offene Fragen!
Q&A-Session

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drehmoment Unternehmensberatung GmbH
Holzmarkt 7
72070 Tübingen

Telefon: +49 (7071) 9150851
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E-Mail: kontakt@drehmoment-gmbh.de